Funfact 1
Bei einem Transport wurde der Skulptur „Ganz Großer Geist“ der Kopf abgerissen. Der Kunstsammler und -mäzen Thomas Olbricht hatte 2016 den Abbau des Figurentrios Ganz Große Geister vor der Philharmonie Essen veranlasst, um Beschädigungen am Kunstwerk im öffentlichen Raum zu verhindern. Beim Abbau riss eine Schweißnaht, einen Augenblick später trennte sich der Kopf vom Körper der Skulptur und fiel krachend auf den Boden.
Funfact 2
Thomas Schütte sieht in Helge Schneider einen Geistesverwandten. In einem Interview sagte er einmal: „Ich hab viel gelernt von Helge Schneider, muss ich sagen. Also, wie der mit drei dummen Sprüchen den Gedanken gut ausheben kann. Das ist so ein super Spruch von dem: Das Glück liegt auf der Straße. Man darf nur nicht reintreten.“
Funfact 3
Kennst du schon Thomas Schüttes Architekturmodelle? Eines seiner frühesten Modelle aus dem Jahr 1981 ist sein eigenes Grabmal: vorne Grabstein, hinten knallrotes Wartehäuschen. Auch seinen Todestag hat er dort vermerkt: den 23. März 1996. – Das Datum hat Thomas Schütte seit nunmehr vielen, vielen Jahren überlebt ...