Klassenstufe
Empfohlen für Klassenstufe 9–10
Schlüsselwörter
Plastisches Gestalten, Figur, Drahtfigur, Raum, Figur und Raum, bewegen, beobachten, zeichnen, in Beziehung setzen, Posen, Darstellen
Lehrplanbezüge und Lernziele
Darstellen, Wahrnehmen, Erfahren: Darstellung von Ausdrucksmerkmalen wie Pose und Attribut (u. a. Mimik, Gestik, Haltung). Verdeutlichen von Empfindungen. Erschließen von Formen der Repräsentation zwischenmenschlicher Beziehungen. Arrangement und Komposition menschlicher Figuren. Körper- und Raumbezüge erkennen und benennen.
Zeichnerisches und grafisches Gestalten: Gesehenes bildnerisch nachvollziehen. Studien der menschlichen Gestalt anfertigen. Menschen in Beziehungen darstellen. Körper- und Raumdarstellungen (Auseinandersetzung mit Fläche, Körper und Raum).
Plastisches Gestalten: Entwickeln und Gestalten figurativer Plastik. Plastik als Gestaltung von Vorstellung und Anschauung erkennen und entwickeln. Entwickeln und Gestalten von Skulpturen im Spannungsfeld von Gegenständlichkeit und Abstraktion. Menschendarstellung zwischen Abbildhaftigkeit und Abstraktion.
Materialerfahrung: Werkzeuge/Materialien (Draht) in ihren Möglichkeiten verstehen und angemessen einsetzen. Materialabhängiger Entstehungsprozess.

Aufgabe

Stellt Figuren aus Draht her und setzt sie in Beziehung zueinander (Partnerarbeit)

Seit Mitte der 1990er-Jahre beschäftigt sich Thomas Schütte mit den Großen Geistern. Begonnen hatte er die Serie mit der Herstellung von kleinen, etwa 45 Zentimeter hohen Modellen, die er aus Wachsschnüren drehte und knotete. Später wurden daraus die großen, monumentalen und an menschliche Gestalten erinnernden Figuren aus Stahl, Bronze und Aluminium.

Die Figuren Nr. 6 und 8 hat Thomas Schütte zunächst als Paar entwickelt, die sich in ihren Gesten und Haltungen aufeinander beziehen. Die dritte Figur, die mit dem Paar ins „Gespräch“ gekommen ist, ist die Figur Nr. 17, die vom Künstler selbst für diesen Anlass ausgewählt wurde.

Jetzt bist du an der Reihe: Welche Pose nimmst du gerne ein? Wie kannst du damit in Beziehung zu einer anderen Person treten? Überlege deine Lieblingspose, halte sie als Drahtfigur fest und setze sie in Beziehung zu einer anderen Figur.

Vorschlag zur Umsetzung

Schritt 1: Suche dir einen oder mehrere Partner. Geht durch den Raum und nehmt unterschiedliche Posen (zueinander) ein.
A: Bewegungen und Gesten, z. B.: Hut ziehen, Skifahren, Apfel pflücken, Yogapose
B: Gefühle und Emotionen, z. B.: siegreich, erschöpft, nachdenklich, verärgert
C: Proportionen und Raumgefüge, z. B.: hoch und tief, nah und fern, breit und schmal

Schritt 2: Nehmt eure persönlichen Lieblingsposen ein und fertigt davon Skizzen auf einem DIN-A4-Blatt an.

Schritt 3: (Einzelarbeit) Übertrage deine zweidimensionale Zeichnung in eine dreidimensionale Figur aus Draht. Tipp: Bringe Volumen in deine Figur, indem du sie aus einer gedrehten Form des Drahtes heraus entwickelst.

Schritt 4: Setzt eure Drahtfiguren in Beziehung zueinander, indem ihr sie zusammen auf einem Sockel befestigt.