Titel
Hoch hinaus. Wolkenkratzer malen und zeichnen.
Klassenstufe
Empfohlen für Klassenstufe 7–8, 9–10
Schlüsselwörter
Zeichnerisches Gestalten, grafisches Gestalten, Hochhaus, Wolken, Himmel, Linearperspektive, Froschperspektive, zeichnen, malen, Wirkung, Fläche, Raum
Lehrplanbezüge und Lernziele
Zeichnerisches und grafisches Gestalten: Räumlichkeit mit grafischen Mitteln darstellen. Räumliche Wirkungen auf der Fläche realisieren. Fläche und Umriss, Flächengliederung, Oberflächenstruktur / Texturen, Linie, Zeichnung. Raumbildende Gestaltungsmittel und linearperspektivische Verfahren nutzen.
Parallel- und Fluchtpunktperspektive im Bildzusammenhang: Farb- und Luftperspektive als Mittel der Raumdarstellung nutzen. Farb- und Luftperspektive mit tiefenräumlicher Wirkung einsetzen. Farbbeziehungen und Farbfunktionen analysieren.

Aufgabe

Zeichne mithilfe der Dreipunktperspektive ein Hochhaus, das unendlich in den Himmel strebt.

Das Werk DULLAS (Capital) erinnert an eine Hochhausfassade, die schier unendlich in den Himmel wächst. Derartige Blickwinkel und Höhenflüge wirken auf uns faszinierend und einschüchternd zugleich – und genau daran knüpft die Künstlerin an. Sarah Morris setzt in ihrer Arbeit sehr einfache gestalterische Mittel ein und schafft es dennoch, uns Betrachter*innen in ihren Bann zu ziehen.

Jetzt bist du an der Reihe! Bei der Darstellung von Hochhäusern kannst du mithilfe der Dreipunktperspektive eine besonders tolle räumliche Wirkung im Bild erzielen.

Vorschlag zur Umsetzung

Schritt 1: Lege die Grundfläche von deinem Hochhaus an. Diese zeichnet man in einer Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten.

Schritt 2: Setze Fluchtlinien zu einem dritten Fluchtpunkt und zeichne die Oberfläche des Gebäudes in die Übereckperspektive ein.

Schritt 3: Zeichne die Kanten des Gebäudes deutlich nach und entferne die überflüssigen Konstruktionslinien und Punkte mit einem Radiergummi.

Schritt 4: Vollende dein Hochhaus, indem du Fenster und Farben ins Bild bringst.

Tipp: Indem du die Gebäudeteile, die näher zu dir sind, in dunkleren Farben zeichnest, kannst du die Höhenwirkung noch verstärken.

Perspektivisches Zeichnen