Name des Künstlers
Nam June Paik
Titel des Werks
Andy Warhol Robot
Jahr
1994
Technik
Installation
Skulptur
Videoinstallation
Material
9 Farbmonitore, 9 alte Fernsehergehäuse, 1 originale Andy Warhol Brillo Box, 7 Dosen Campbell’s Tomato Soup, 5 8-mm-Filmkameras, 10 Polaroidkameras, Teile eines 35-mm-Filmprojektors, 35-mm-Film, ein Lampenhalter, 2 Rollgestelle, 2 Bildplattenspieler und 34 Video-Clips auf 2 Bildplatten, aufgeklebte Seiten aus dem Ausstellungskatalog Stockholm
Größe
Höhe 300 cm
Breite 287 cm
Tiefe 76 cm
Standort
Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg,
Schenkung Freundeskreis Kunstmuseum Wolfsburg e. V.
Der Andy Warhol Robot ist eine roboterhafte Figur, die Nam June Paik dem amerikanischen Künstler Andy Warhol gewidmet hat. Einzelne Bauteile des Roboters weisen auf Kunstwerke von Warhol hin – wer kennt sie nicht, die Campbell’s Suppendosen oder seine Brillo Box ...

mehr erfahren
i
Nam June Paik, Andy Warhol Robot, 1994
© Estate Nam June Paik

Werkbeschreibung

Nam June Paik hat den Andy Warhol Robot eigens für das Kunstmuseum Wolfsburg angefertigt. Die menschlich erscheinende Figur des Roboters hat er aus verschiedenen Fernsehgeräten zusammengebaut. Der Kopf und die linke Hand bestehen aus alten Tonbandrollen, die rechte Hand zeigt fünf Finger aus alten 8-mm-Filmkameras.

Wie der Titel und die einzelnen Bauteile bereits verraten, bezieht sich die Roboterfigur auf den amerikanischen Künstler Andy Warhol. Auf der rechten Schulter sitzt eine originale Brillo Box von Andy Warhol aus dem Jahr 1964. Zusammen mit den Campbell’s-Dosen, die den Kopf des Roboters schmücken, ist die Brillo Box das auffälligste „Markenzeichen“ des Künstlers.

Andy Warhol gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop Art, einer Kunstrichtung, die ab 1950 in Amerika und Großbritannien entstanden ist. Die „populären“ Künstler wie Andy Warhol nutzten für ihre Kunstwerke Dinge aus dem Alltag, sie verwendeten Motive aus der Werbung und Fotografien aus den Medien.

Beim Betrachten der originalen Roboterfigur lassen sich immer mehr Zitate des Künstlers entdecken. In den Fernsehgehäusen beleben 34 flimmernde Videos die Figur des Roboters. Eine große Anzahl von Arbeiten Andy Warhols blitzen darin für kurze Momente auf. Darunter auch originale Werbeclips der Suppendosen und Waschmittelverpackungen der Marken Campbell’s und Brillo.

Nam June Paik war einer der ersten Künstler, der mit Fernseh- und Videobildern experimentierte und sie technisch so verfremdete, dass er etwas überraschend Neues aus dem Alten schuf. Nicht zuletzt deshalb war Nam June Paik so begeistert von Andy Warhol, der für seine Kunst ebenfalls Bilder aus der Werbung und der Medienwelt nutzte.

Der Andy Warhol Robot ist Teil einer ganzen Roboterfamilie

Mit dem Zusammensetzen elektrotechnischer Bauteile zu roboterhaften Gebilden begann Nam June Paik schon 1963/64. Den ersten Roboter baute er zusammen mit Shuya Abe, einem Elektroingenieur aus Japan. Dieser Roboter hieß K 456. Er wurde von Nam June Paik bei Straßenaktionen eingesetzt.

Paik sagte dazu:

„Ich stellte mir vor, er sollte auf der Straße mit Leuten zusammentreffen und ihnen eine sekundenschnelle Überraschung bereiten. Wie eine plötzliche Dusche.“

Dem Roboter K 456 folgte dann eine ganze Serie von Robotern. Nam June Paik teilte die Serie in drei Gruppen ein:

Family of Robot (z. B. der Roboter K 456 und weitere) Family of Artists (Andy Warhol Robot und weitere roboterhafte Porträts, die er Künstlern wie Joseph Beuys, Allen Ginsberg, Merce Cunnigham, aber auch Philosophen und Schriftstellern widmete). Eine Roboter-Gruppe, die er Wissenschaftlern und Technikern widmete, die er sehr schätzte. Dazu gehörten u. a. Albert Einstein, die Gebrüder Wright, Thomas Edison.