Name des Künstlers
Michel Majerus
Titel des Werks
What looks good today may not look good tomorrow
Jahr
1999
Technik
Acryl auf Leinwand
Material
Acrylfarben, Stift, Leinwand
Standort
Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg
Der Schriftzug „What looks good today may not look good tomorrow. Now’s the time“ liest sich wie ein Werbeslogan. Übersetzt lautet er: Was heute gut aussieht, könnte morgen schon nicht mehr gut aussehen. Was zählt, ist das Jetzt! – Möchte Michel Majerus uns mit diesem Bild motivieren, im Hier und Jetzt zu leben?

mehr erfahren
i
Michel Majerus, What looks good today may not look good tomorrow
© Estate Michel Majerus

Werkbeschreibung

Das Gemälde What looks good today may not look good tomorrow ist 303 cm x 341 cm groß. Abgebildet sind sechs runde Farbblasen in den Farben Grün, Blau, Magenta, Rosa, Gelb und Schwarz. Drei der ballonartigen Blasen sind mit je einem blauen, grünen und gelben Farbring umgeben. Die gemalten Schriftzüge verbreiten sich waagerecht und senkrecht über das Bild. Sie haben unterschiedlich große Buchstaben. Der Hintergrund erscheint lichtgrau bis weiß und ist vorwiegend in der rechten unteren Bildhälfte mit Farbspritzern durchsetzt. Durch die Farbkleckse und die groben Farbflächen erhält das Bild den Charakter eines Gemäldes.

In Form eines Werbeslogans bringt der Künstler Michel Majerus hier auf die Leinwand, was auch als Motto für all seine anderen Werke gelten könnte. „What looks good today may not look good tomorrow. Now’s the time“ lautet übersetzt „Was heute gut aussieht, könnte morgen schon nicht mehr gut aussehen. Was zählt, ist das Jetzt!“. Die Inspiration für seine Arbeit fand Michel Majerus in den Bildern, die ihn täglich umgaben. So zitiert er in seinen großflächigen malerischen Werken Werbeslogans der 90er-Jahre oder überträgt Bilder aus den zu seiner Zeit gegenwärtigen Medien, darunter u. a. Figuren aus Cartoons, Helden aus Computerspielen oder berühmte Personen aus dem Internet.

Was ist die Idee hinter What looks good today may not look good tomorrow?

Michel Majerus geht es darum, ein visuelles Erleben in der Gegenwart zu schaffen. Alles was er sah, jeder visuelle Impuls setzte bei ihm Energie und eine kreative Kraft frei. Mit dem Gemälde What looks good today may not look good tomorrow erinnert er daran, ganz im Hier und Jetzt zu leben. Zudem motiviert er uns, den Anspruch aufzugeben, dass alles eine ewig gültige Ästhetik haben muss: Was zählt, ist das Jetzt!

Weitere Werke des Künstlers in unserer Sammlung:

The space is where you’ll find it, 2000

i
Michel Majerus, The space is where you’ll find it, 2000
© Estate Michel Majerus

Big Jim, 2000

i
Michel Majerus, Big Jim, 2000
© Estate Michel Majerus

Boxkampf, 2000

i
Michel Majerus, Boxkampf, 2000
© Estate Michel Majerus

Kaviar, 2000

i
Michel Majerus, Kaviar, 2000
© Estate Michel Majerus

Late, 2000

i
Michel Majerus, Late, 2000
© Estate Michel Majerus

Power Rangers, 2000

i
Michel Majerus, Power Rangers, 2000
© Estate Michel Majerus

RAF, 2000

i
Michel Majerus, RAF, 2000
© Estate Michel Majerus

Wischfinger, 2000

i
Michel Majerus, Wischfinger, 2000
© Estate Michel Majerus

written and produced, 2000

i
Michel Majerus, written and produced, 2000
© Estate Michel Majerus