Funfact 1
Ein Freund von Majerus erinnert sich: „Ein Spaziergang durch einen Supermarkt hat für ihn [Michel Majerus] viel mehr ästhetische Reize ausgelöst als ein Spaziergang durch die Natur.“
Funfact 2
Plakative Sprüche in LED-Schrift sind charakteristisch für das Werk von Majerus: „Fuck the intention of the artist“ steht auf der Oberfläche einer Halfpipe, sein mit 455 Quadratmetern in der Fläche größtes und erstmals dreidimensionales Kunstwerk.
Funfact 3
Geboren in Luxemburg, einem Land, in dem es keine Ausbildungsmöglichkeiten für Künstler gibt, wechselte Michel Majerus nach Deutschland. Er befürchtete, so der Hamburger Kurator Robert Fleck, mit diesem Etikett in der Kunstwelt nicht ernst genommen zu werden. In Publikationen wurde dann diskreterweise nur der Geburtsort Esch genannt, ohne Landesangabe.
Funfact 4
Was viele nicht wissen: Hinter dem Brandenbuger Tor befindet sich das wichtigste und offiziellste Hotel in Deutschland, das Adlon. Als Majerus seine bahnbrechende Installation Sozialpalast am Ostflügel des Brandenburger Tors zeigte, waren die Gäste von hohem Rang irritiert über den Ausblick. Vor allem die Fernsehsender CNN und BBC World waren, nachdem sie viel Geld für ein Hotelzimmer gegenüber dem Brandenburger Tor ausgegeben hatten, sehr wütend. Hatten sie doch vor der malerischen Kulisse eine Reihe von Interviews geplant.