Name
Katie Armstrong
Geboren
1988 in New York, USA
Nationalität
US-amerikanisch
Kunstrichtung
Animation
Medien
Zeichnung, Film
Für Katie Armstrong war immer klar, dass sie Kunst studieren würde. Sie hat sehr früh begonnen, zu zeichnen. Aber erst, als sie ihren ersten Stop-Motion-Film produzierte, wusste sie: Das ist es, was sie will!

mehr erfahren

Biografie

Katie Armstrong wurde 1988 in New York geboren. 2010 schloss sie ihre Ausbildung an der School of Visual Arts, Visual and Critical Studies mit dem Bachelor of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2015 erhielt sie mehrere Stipendien – u. a. 2015 als Artist in Residence der Stiftung Starke in Berlin.

Katie Armstrong bekam ihre ersten Einzelausstellungen in Berlin und New York. Sie nahm an internationalen Gruppenausstellungen teil, auch im Kunstmuseum Wolfsburg, die im Jahr 2015 unter dem Titel Walk the Line gezeigt wurde. Katie Armstrong lebt und arbeitet in New York.

Zitate von Katie Armstrong:

„Meine Arbeit basiert auf Rhythmus und Poesie.“

„Das Wetter und die Bäume, das sind für mich wichtige Faktoren im Leben, die mich beeinflussen.“

„Damit etwas Bedeutung hat, muss es nicht unbedingt in der von uns gewohnten Art Bedeutung haben.“

„Deine innere Landschaft ist ein Wald, der aus all den Dingen entsteht, die du nicht sagst.“

Wie kam Katie Armstrong zu ihrer Kunst?

Katie Armstrong kommt aus einer sehr musikalischen Familie und hat gezeichnet, seit sie denken kann. So war es klar, dass sie zur Art School gehen würde. Zuerst hat sie fotografiert und probierte sich weiter in Zeichnungen und Skulpturen. Als sie dann aber ihren ersten Stop-Motion-Film produzierte und die Kamera von einem Bild zum anderen schwenkte, wusste sie in diesem Moment: „Genau das ist es, was ich will.“

Bei den Filmen konnte sie Ideen und Dinge zusammenfügen und mit Musik unterlegen. Wie in einer Choreografie – und wie im Tanz. Katie Armstrong hat 18 Jahre als Tänzerin trainiert und kennt das Zusammensetzen von Musik und Bewegung aus eigenem Erleben.

Mit welchen Kunstformen arbeitet Katie Armstrong?

Die digitale Welt mit der realen Welt zu verbinden, das ist Katie Armstrongs Intention. Jede ihrer Zeichnungen fertigt sie per Hand an und scannt diese anschließend. Sie passt die Zeichnungen am Computer an und fügt Farbe und Ton hinzu. Es entstehen Sequenzen, die sie dann zu einem Film zusammensetzt.