Titel
Daumenkino
Klassenstufe
Empfohlen für Klassenstufe 5–7, sowie weiterführend Klasse 7–8
Schlüsselwörter
Sehen, Abbilden, Veranschaulichen, Zeichnen, Animieren, Daumenkino, Bildfolge, Bewegung, Stop Motion
Lehrplanbezüge und Lernziele
Grafisches Gestalten: Planen, skizzieren und entwerfen aufeinander bezogener Bilder. Gliedern eines Vorgangs in charakteristische und bildwirksame Momente (Skizzen). Zeitliche Abfolgen bildhaft veranschaulichen. Darstellen als Bilderfolge.
Sprache der Körper: Den Alltag und die eigene Lebenswelt bewusst wahrnehmen. Reflexion von Erfahrungen, Erinnerungen, Wünschen und Ritualen. Ästhetisch wahrnehmbare Dinge, Bilder und Zeichen aus Kunst und Alltag verstehen.

Aufgabe

Überlege dir ein Motiv aus deinem Alltag und erwecke es in einem Daumenkino zum Leben.

In Katie Armstrongs Animationsfilm Interlude sehen wir eine Abfolge von bewegten Bildern: Von innen und außen, von Räumen, Handlungen und Alltagsbeobachtungen, wie dem Drehen einer Zigarette oder dem weißen Rauschen im Fernseher. Der Film ist während ihres Aufenthaltes in Berlin entstanden. Sie lässt uns mit diesem Film an persönlichen Empfindungen aus dieser Zeit teilhaben.

Welche Erinnerungen und Gedanken hast du, wenn du an deinen Alltag denkst? Was hast du heute erlebt? Welche einfachen Handlungen und Beobachtungen interessieren dich? Eine Zahnbürste, die sich im Becher dreht oder eine Tür die auf und zugeht? Überlege dir ein Motiv aus deinem Alltag und erwecke es in einem Daumenkino zum Leben.

Vorschlag zur Umsetzung

Schritt 1: Überlege dir ein Motiv aus deinem Alltag und denke darüber nach, wie du das Motiv über die schnelle Abfolge einzelner Bilder in einen Bewegungsablauf bringen kannst.

Schritt 2: Falte ein Din-A4-Blatt (120–160g) in acht gleich große Rechtecke. Falte das Blatt dazu dreimal zur Hälfte (2 x hochkant, 1 x quer). Nummeriere die Rechtecke im Sinne deiner Bilderfolge von 1 bis 8 und lege dir außerdem ein Raster mit Orientierungspunkten im Abstand von jeweils 1 cm an. Das Raster dient der genauen Platzierung der Gegenstände beim Zeichnen!

Schritt 3: Zeichne in jedes Rechteck mit Bleistift oder Farbstiften dein Motiv in Form einer bewegten Abfolge. Die entsprechenden Details werden von Rechteck zu Rechteck immer weiter verändert und entwickelt.

Schritt 4: Vollende dein Daumenkino, indem du die einzelnen Bilder ausschneidest und an kurzer oder langer Kante (abhängig von deiner Zeichnung) zusammenheftest.