Der Gehweg dürfte bald von einer Straßenkreuzung unterbrochen werden. Darauf zumindest deutet das aus dem Dunkel hervorstechende Stopp-Schild hin. Innerhalb des Bildgefüges spielt es eine wichtige Rolle: Das Stopp-Schild liegt flächig nur geringfügig tiefer als der Kopf des zurückgewandten Mannes. Somit kann es über seine Funktion als Verkehrsschild hinaus auch als eine Art moralisches Gebot gelesen werden.
Licht und Dunkel sind zentrale Elemente im Bild. Jeff Wall nutzt das gesamte Spektrum von Grautönen, die sich sehr gut am Verlauf − von rechts nach links − und an den Details der Hauswand ablesen lassen. Er selbst sagte einmal: „Schwarz-Weiß-Bilder scheinen ein intensives Gefühl für Leuchtkraft zu enthalten, vielleicht weil alles auf das Verhältnis der Grauwerte ankommt, auf den Helligkeitsgrad. Es hat etwas mit der reinen Präsenz von Licht zu tun, die durch das Fehlen der Farbe deutlich wird.“
Bemerkenswert an Passerby ist, dass sich das eigentliche Geschehen in der unteren Bildhälfte abspielt. Eine Person ist gerade im Begriff, aus dem Schatten des Baumes zu verschwinden und auf das Dunkle im Hintergrund zuzulaufen. Noch im Vorbeigehen scheint sich der Mann in der rechten vorderen Bildhälfte zu dieser Person umzudrehen. Es handelt sich um eine Szene, die Jeff Wall so selbst gesehen und dann in dieser beinahe dokumentarischen Fotografie nachgestellt hat.'
In Jeff Walls Fotografien lohnt sich eine detailgenaue Betrachtung. Der Schatten, der durch den linken Arm auf die Hauswand geworfen wird, wurde in manchen Bildinterpretationen auch als Form eines Penis beschrieben. Jeff Wall sagte einmal in einem Interview: „Manche Dinge sind geplant, andere bleiben offen, manche Bilder erfordern größere Akribie bei den Details, andere nicht. Es gibt keine ,detaillierten Einzelheiten‘, wirklich nicht. Es gibt nur die Kompliziertheit des Sichtbaren, und in der Fotografie ist alles ein Detail.“
Neben dem Stopp-Schild ist Schrift bruchstückhaft auch ein zweites und drittes Mal vorhanden: Zum einen sind es die hellen Graffitispuren an der Hauswand, zum anderen sind es die rudimentären Schriftzeichen an einem Vorsprung der Hauswand, die sich mit dem Laub des Baumes verbinden. Jeff Wall teilte in einem Interview mit, dass es sich bei den Schriftzeichen um Hinweise auf ein chinesisches Restaurant in der Nähe handelt, von dem aber sonst im Bild nichts zu sehen ist.