Name des Künstlers
Jeff Koons
Titel des Werks
Bear and Policeman
Jahr
1988
Technik
Skulptur
Material
Pigment auf Holz
Standort
Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg
Jeff Koons zeigt mit seiner Skulptur Bear and Policeman seine Vorliebe für Plüschtiere. Sie übernehmen die Rolle eines geliebten Objektes. Plüsch ist kuschelig. Aber ist die harmlose Bärenfigur wirklich nur kuschelig? Wer steckt hinter dem Kostüm?

mehr erfahren
i
Jeff Koons, Bear and Policeman, 1988
© Jeff Koons

Werkbeschreibung

Die aus Holz geschnitzte Skulptur Bear and Policeman von Jeff Koons ist über 2 Meter hoch. Dargestellt ist ein Braunbär in Plüschausfertigung mit Ringelhemd und gelbem Halstuch, der mit seiner linken Pranke einen lebensgroßen englischen Polizisten umarmt.

In seiner rechten Pranke hält der Bär eine Signalpfeife und schaut von oben auf den Ordnungshüter herab. Der Polizist trägt eine englische Uniform – seine Trillerpfeife hat er vermutlich an den Bären abgegeben. Hinter seinem Rücken versteckt er verschämt seinen Schlagstock und schaut ergeben zu dem Bären hinauf.

Jeff Koons vermittelt in seiner Skulptur den Eindruck, als sei der Bär dem Polizisten überlegen. Signalpfeife und Schlagstock gehören zur traditionellen Ausstattung eines englischen Ordnungshüters. Sie symbolisieren Disziplin und Autorität. Der Spieß ist umgedreht; die Trillerpfeife hält der Bär jetzt fest in der Hand – es scheint beinahe so, als ob er sie dem Polizisten abgenommen hat. Hinter dem Kostüm des Bären versteckt sich möglicherweise eine unbekannte Person, deren finstere Absichten im Dunkeln bleiben. Der Polizist hingegen scheint gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Jeff Koons Werkgruppen

Jeff Koons lässt seine Werke innerhalb von geschlossenen Gruppen entstehen. Bear and Policeman gehört zu der Gruppe, die Jeff Koons 1988 als Banality-Serie bauen ließ. Diese Serie besteht aus 20 skulpturalen Figuren. Thema sind die Abgründe, die sich hinter dem banalen Alltagsleben verbergen können.

Zum Bau von Bear and Policeman beauftragte Jeff Koons Handwerker der Firma Land Selig Erben aus Oberammergau. Der Ort liegt in den bayerischen Alpen und ist berühmt für seine „Herrgottschnitzer“ und deren Holzschnitzarbeiten von Heiligenfiguren.

Die bekannteste Skulptur aus der Banality-Serie ist Michael Jackson and Bubbles, 1988. Michael Jackson posiert hier als Porzellanfigur mit seinem berühmten Affen Bubbles, umgeben von Rosen. In seinen Kunstwerken geht es Jeff Koons immer wieder um Themen wie Unschuld, Schönheit, Sexualität und Glück.