Klassenstufe
Empfohlen für Klassenstufe 5–6, sowie weiterführend Klasse 7–8
Schlüsselwörter
Bildfolge, Einzelbild, Bildeinstellung, Typisierung, Speed-Lines
Lehrplanbezüge und Lernziele
Bildfolgen und Comic: Einen Handlungsablauf in Einzelbildern darstellen. Einen Bewegungsablauf in einer Bilderfolge grafisch umsetzen. Kenntnis der Bedingungen und des Aufbaus einer Bildfolge. Einsicht, dass Bildgeschichten/Comics Bildwirklichkeiten schaffen, die von der erfahrbaren Realität abweichen.
Bildkompetenz: Bilder erschließen (formal, thematisch, motivisch). Bilder charakterisieren, differenziert interpretieren und beurteilen. Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen erkennen.

Aufgabe

Erfinde deinen eigenen Comic

Jeff Koons vermittelt in seiner Skulptur Bear and Policeman den Eindruck der Überlegenheit des Bären. Signalpfeife und Schlagstock gehören zur traditionellen Ausstattung eines englischen Ordnungshüters. Sie symbolisieren Disziplin und Autorität. Die Trillerpfeife hält der Bär fest in der Hand. Es scheint beinahe so, als ob er sie dem Polizisten abgenommen hätte.

Versteckt sich hinter dem Bären möglicherweise eine unbekannte Person? Was wird der Polizist als Nächstes tun? Schaue dir die Skulptur genau an und erfinde deine eigene Geschichte zum Bild.

Vorschlag zur Umsetzung

Schritt 1: Schreibe die Grundlagen deiner Geschichte auf.

Schritt 2: Zeichne Rahmen auf ein passendes Papier z. B. ein DIN-A4-Blatt.
Tipp: Experimentiere mit verschiedenen Formaten (z. B. hohe, breite, schräge Rahmen) bis sie zu deiner Geschichte, deinen Figuren und deinem Ort passen!

Schritt 3: Beginne in Form leichter Bleistiftskizzen den Inhalt deiner Comic-Geschichte in die Rahmen einzufügen.

Schritt 4: Vollende deinen Comic, indem du mit Tinte oder schwarzen und bunten Stiften deine Bleistiftskizzen verstärkst und sie farbig ausfüllst.