Herzlich willkommen bei Studio Digital

Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Seite findest du diese Informationen:

Was ist Studio Digital und welche Inhalte gibt es hier?

Wie kannst du Studio Digital benutzen?

Hinweise zur Barriere∙freiheit und
weitere Informationen in Leichter Sprache.

Was ist Studio Digital und welche Inhalte gibt es hier?

Studio Digital ist eine Internet·seite vom Kunstmuseum Wolfsburg.

Junge Menschen können hier etwas über Kunst lernen.

Wir haben Studio Digital zusammen mit Schülern und Schülerinnen
vom Max-Born-Gymnasium entwickelt.
Studio Digital gibt es seit dem Jahr 2021.
Alle Schulen in Deutschland können Studio Digital kostenlos nutzen.
Auch alle anderen interessierten Menschen
können Studio Digital nutzen.

Wir finden Bildung und Kreativität sehr wichtig
für alle Menschen in der Gesellschaft.
Studio Digital soll darum immer weiter∙wachsen.
Am Anfang hatten wir nur 10 Kunst∙werke bei Studio Digital.
Aber dann haben wir zu dem Künstler Piet Mondrian
und zu unserer Sammlung „Backstage“ mehr Seiten gemacht.

Und wir haben erste Maßnahmen für Barriere∙freiheit
auf der Internet∙seite umgesetzt.

Bei Studio Digital kannst du viele Sachen machen:

  • Rätsel lösen
  • selbst Kunst machen
  • Texte und interessante Fakten
    über Kunst∙werke und Künstler*innen lesen

Diese Sachen gehören immer zu den Kunst∙werken
und Ausstellungen vom Kunstmuseum Wolfsburg.

Kreativ werden

Bei Studio Digital kannst du selbst kreativ sein und Kunst∙werke machen.
Deine Ergebnisse kannst du selbst speichern.
Und du kannst sie auch hier bei Studio Digital veröffentlichen.
Dann können andere Menschen dein Kunst∙werk ansehen.
Dafür haben wir einen besonderen Bereich auf der Internet∙seite.
Der Bereich heißt „Hall of Fame“.
Das ist Englisch und bedeutet Ruhmes∙halle.

Wir möchten gerne weitere Inhalte auf unserer Internet∙seite hinzufügen.
Alle Inhalte wollen wir zusammen mit unserem Publikum entwickeln.
Darum freuen wir uns auch über deine Ideen.
Hast du eine Idee oder einen Vorschlag für uns?
Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an:
kunstvermittlung@kunstmuseum.de

Wie kannst du Studio Digital benutzen?

Bei der Entwicklung von Studio Digital haben wir darauf geachtet:
Alle sollen die Internet∙seite gut bedienen können.
Darum sind die einzelnen Seiten zum Beispiel alle gleich aufgebaut.

Der Start·raum

Du gehst auf Studio Digital?
Dann kommst du zuerst in den 3-D Start·raum.
Dieser Teil von der Internet·seite soll so aussehen
wie die Räume im Kunst·museum.
Hier siehst du Kunst·werke aus unserer Sammlung.
Die Kunst·werke sind aber nur symbolisch dargestellt.

Das Menü

Das Haupt·menü findest du oben rechts.
Es sind die 3 Striche über·einander.
Hier findest du die 4 Menü·punkte:

  • Was ist Studio Digital?
  • Überblick Kunstwerke
  • Kreativ werden
  • Hall of Fame

Du kannst aber auch vom Start·raum auf einzelne Inhalte kommen.
Klicke dafür zum Beispiel auf ein Kunst·werk.
Dann kommst du zu einer Seite mit mehr Informationen
über das Kunst·werk.

Kreativ-Tools

Tool ist Englisch und bedeutet Werkzeug.
Mit den Kreativ-Tools kannst du selbst kreativ werden.
Zu jedem Kunst·werk gibt es ein Kreativ-Tool.
Du kannst alle Kreativ-Tools mit der Maus bedienen.
Am Smart·phone oder Tablet kannst du auch deinen Finger nehmen.
Bei jedem Kreativ-Tool steht dabei:
So kannst du das Kreativ-Tool benutzen.

Deine Ergebnisse kannst du selbst speichern.
Und du kannst sie auch hier bei Studio Digital
in der „Hall of Fame“ veröffentlichen.
Wir freuen uns auf dein Kunst·werk!

Hinweis:

Es gibt keine Such·funktion bei Studio Digital.
Wenn du die Einführung jetzt schließt, kommst du auf
„Überblick Kunstwerke“

Schau dich einfach um und probiere aus,
was dich persönlich interessiert.

Die Inhalte in leichter Sprache sind gekenzeichnet.
Hast du Fragen?
Dann melde dich gerne bei uns per E-Mail an:
kunstvermittlung@kunstmuseum.de Im Menü findest du ganz unten den Bereich Kontakt.
Da stehen auch unsere Kontakt·daten.
Melde dich gerne bei uns.

Hinweise zur Barriere·freiheit
und weitere Inhalte in Leichter Sprache

Barriere·freiheit ist wichtig für uns!
Wir möchten erreichen:

Das Studio Digital ist möglichst barriere·frei.

Das bedeutet:

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen
sollen Studio Digital gut nutzen können.

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere-Freiheit im Internet.

Wir richten uns nach den Regeln in diesen Gesetzen:

  • Barrierefreie Informations·technik-Verordnung 2.0
    Die Abkürzung dafür ist BITV 2.0.
  • Behindertengleich·stellungs·gesetz
    Die Abkürzung dafür ist BGG.

Was haben wir schon für Barriere·freiheit gemacht?

  • Die Inhalte können ohne Probleme bis zu 200 Prozent
    vergrößert werden.
  • Ein großer Teil von der Internetseite ist auch über die Tastatur
    gut bedienbar.
  • Ein großer Teil von der Internetseite ist gut
    mit Vorlese·programmen bedienbar.
  • Es gibt schon Texte in Leichter Sprache
    zu Nam June Paik und Michel Majerus.
    Bei den beiden Künstlern gibt es einen Leichte Sprache Knopf.
    Den Knopf kannst du an und ausschalten.

Was ist noch nicht barriere·frei?

Wir wissen:
Unsere Internet·seite ist noch lange nicht komplett barriere·frei.
Wir arbeiten daran und wollen nach und nach mehr Barriere·freiheit
bei Studio Digital umsetzen.

Es gibt noch diese Barrieren:

Kontrast und Farben

Kontrast ist der Unterschied in den Farben vom Hintergrund und Text.
Der Kontrast ist nicht immer stark genug.

Das kann schwierig für Menschen mit Seh·beeinträchtigung sein.

Untertitel

Unsere Videos und Podcasts haben noch keine Untertitel.

Alternativ·texte für Bilder

Ein Alternativ·text ist eine Bild·beschreibung.
Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung können die Bilder nicht
oder nur schlecht sehen.
Aber viele von diesen Menschen benutzen
spezielle Vorlese·programme.
Die Vorlese·programme erkennen die Alternativ-Texte.
Und die Vorlese·programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.
Wir haben noch keine Alternativ·texte für Bilder.

Kreativ-Tools

Unsere Kreativ-Tools sind nicht alle barriere·frei nutzbar.

Kontakt

Hast du Hinweise oder Vorschläge für uns?
Dann melde dich gerne bei uns per E-Mail an:
kunstvermittlung@kunstmuseum.de